Ist der Zufall zufällig?

The Lounge, ein ursprünglich evangelisches, nun ökumenisches Blog-Projekt in meiner Blogfamilie, hat einen sehr hübschen Beitrag über Zufälle geschrieben.

Ist das jetzt Zufall, dass ich das heute hier reblogge?
Seht bitte selbst und habt Spass:

Sind Zufälle einfach nur zufällig, oder steht manchmal eine Sinnhaftigkeit dahinter?

Ist der Zufall zufällig?

  1. Wie schon passiert hätte ich mal wieder die fatale Lust, mich kurz zu fassen. Es gibt keinen Zufall – das haben die Sterne doch längst entschieden.
    Aber gut, über die meistgelesene Heft- oder Zeitungsseite hinaus: offenbar gibt es so viele Zusammenhänge, die wir nicht verstehen, dass es tatsächlich kaum Zufälle gibt, ist einmal die Chaostheorie mit dem Sachverhalt fertig. Allerdings gibt es in all den Unwägbarkeiten, die unsere gezielte Wahrnehmung überschreiten, doch seine pure Möglichkeit, sie muß uns genügen – sonst wird die Welt am Ende doch noch berechenbar.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.