Ja zum Nein!

Nicht immer, aber immer öfter widerstehe ich Ablenkungen, Zerstreuungen und Prokrastinationstendenzen.

Ich werde darin immer besser. Besonders haben mir die Big 5 for life, 5 aus 25 und der Satz „Ein Nein zu Dir ist ein Ja zu mir“ geholfen. Mag er hart und egoistisch klingen, mir hilft er, ein erfülltes Leben zu führen.

Derek Sivers hat das schön aufbereitet: „If you’re not saying “HELL YEAH!” about something, say “no”.“

Mein Ja zum Nein macht, dass ich Zeit und Raum finde, mich den Dingen zu widmen, die ich wichtig finde, und die mich glücklich machen. Viele Menschen fragen mich, wie ich es schaffe, so produktiv zu sein. Mitunter schaffe ich es, weil ich zu vielen Dingen Nein sage, die ich auch attraktiv finde, aber eben weniger atraktiv und wichtig, als meine Ziele zu verfogen. Gute Beispiele dafür sind ins Kino zu gehen, Zeitung lesen, im Cafe sitzen… Finde ich alles ganz nett, aber in den allermeisten Fällen weniger attraktiv, als an meinen Herzensprojekten weiter zu spielen.

Durch die Definition meiner Big 5 for Life habe ich einen dauerhafen Filter im Kopf, der mir bei der Entscheidung hilft, ob ich zu einer Aktion, Einladung oder Idee zu – oder absage.

Wichtig dabei ist auch, mit der Absage das ausgeschlagene Angebot wirklich zu vergessen, und dabei zu bleiben, oder alternativ auf „Wiedervorlage“ zu stellen, und bis dahin nicht daran zu denken.

Ein schnelles und herzliches Ja zu einer Handlung, die meinen Big 5 zutäglich ist.
Eine schnelle, reuelose Absage zu Allem anderen.

Das ist eine Königsdisziplin.

 

4 Antworten auf “Ja zum Nein!”

  1. Da bin ich nochmal.

    Dein Titel „Ja zum Nein“, der allerdings hat es für mich in sich. Immer noch, mit meinen 70 Lenzen, fällt mir „nein“ zu sagen immer noch schwer. Prägung. Erziehung des Kleinkindes. Verrückt. Reicht hin bis 70.

    Gefällt 1 Person

      1. Ohne „Nein“ gehe „Ja“ nicht?
        Ja.
        Weiter so, klarer Geist, du.

        Doch hole mit Alle. Das bedingt Aufwand. Vielen muss runtertransformiert und erläutert werden, was wir hier kwatschen.

        Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.