So wie man kriminelle Politiker in Parlamente hineingewählt hat, so kann man sie auch wieder herauswählen.
Ich bin zahlendes Mitglied von https://www.abgeordnetenwatch.de/, und kann mich angesichts deren Offenbarungen nur wundern, wie und warum die Zusammensetzung unserer Parlamente zustande kommt.
Ekelhaft.
Und gleichzeitig:
Nicht wählen zu gehen bedeutet wählen zu lassen.
Das bedeutet im Größeren Kontext, dass Dein Wahlverhalten auch ein Vorbild für andere ist, und Du mit Deinem Wahlgang das Wählen „normalisierst“ und stärkst.
Wahlergebnisse werden auch über die Wahlbeteiligung gesteuert.
Angesichts der Tatsache, dass viele Europäische Kriege geführt wurden, um ein demokratisches Wahlrecht zu erkämpfen, ist die Wahl-Faulheit der Bevölkerung kaum zu ertragen.
Nochmal:
So wie man kriminelle Politiker in Parlamente hineingewählt hat, so kann man sie auch wieder herauswählen.
Herauswählen kann man niemanden. Nicht wieder wählen wäre die korrekte Beschreibung.
LikeLike
wohl wahr. Gab es da nicht schon vor Zeiten diesen Spruch: nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber? Und haben nicht gerade auch die Deutschen schon imme rein ulkiges Wahlverhalten gezeigt? Wenn ihnen nur jemand versprochen hat, sie totschießen zu lassen, war er der Wählergunst stets sicher! Bei uns hocken im Gemeinde- und im Kirchengemeinderat vornehmlich (meist tatsächlich in beiden) die Leute, die am meisten von Aufträgen dieser EInrichtungen haben (aber daran wiederum hängen ja Arbeitsplätze! Totschlagargument, auch wenn es erst mal nur theoretische solche sind und die Leute bisher noch irgendwo in der Stadt statt hier auf dem infrastrukturschwachen Land leben).
Aber es besteht Hoffnung – Junge kommen nach, die Junge wählen. Die, hups, genau so weitermachen.
LikeLike
Neben abgeordnetenwatch ist https://fragdenstaat.de auch sehr aufschlussreich
LikeGefällt 1 Person