Soya oder Kuhmilch?

Um ihr Brustkrebsrisiko vermeintlich zu verringern, verzichten Frauen auf Soyaprodukte, und wählen stattdessen Milchprodukte.
Das ist insofern paradox, weil in Asien, wo kaum Milchprodukte aber dafür viele Soyaprodukte konsumiert werden, Brustkrebs wesentlich seltener vorkommt.

Die Fehlinterpretation „Soya erhöhe das Brustkrebsrisiko“ beruht wahrscheinlich auf den Bestrebungen der Milchlobby, ihre Marktanteile zu bewahren, und dafür solche Informationen streut.

In Asien ist Kuhmilch erst langsam auf dem Vormarsch. Seit dort mehr Milchprodukte verzehrt werden, hat sich die Brustkrebsrate deutlich erhöht.

Wie auch immer, die Studienlage ist durchwachsen, doch dieses Forschungsergebnis hier sagt, dass Soyamilch mit keinem erhöhten Brustkrebsrisiko korreliert, während der regelmäßige Konsum von Kuhmilch sehr wohl auf ein höheres Risiko für Brustkrebs hinweist.

https://academic.oup.com/ije/article-abstract/doi/10.1093/ije/dyaa007/5743492?redirectedFrom=fulltext

7 Antworten auf “Soya oder Kuhmilch?”

  1. Abgesehen davon, dass die Studienlage hoffentlich irgendwann genauer wird, empfehl ich immer Mandelmich! Hafermilch ist auch ok. Und beides kann Mann sogar ohne Verpackungsmüll ziemlich einfach selbst herstellen.

    Gefällt 1 Person

  2. Sehr interessant finde ich den Zusammenhang, der hier offensichtlich wird. Brust erzeugt Milch. Nur eigentlich nicht natürlicherweise für Erwachsene, Milch ist fürs Baby gedacht.
    Auch Hamer hat einen Kontext hergeleitet zw. Brusterkrankungen (dort SBS genannt) und dem Mutter-Kind-Verhältnis.
    Hafer Barista finde ich die beste Alternative, eine, die keine mehr ist.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.