Co-Abhängig, aber nicht für immer!

Ich bin ehemalige Angehörige eines funktionierenden Trinkers.

Tatsächlich lebe ich inzwischen ein Leben, das gefühlt Lichtjahre weit weg von gelebtem Alkoholismus ist – und doch hat mich das Thema überhaupt nicht losgelassen.

Ich glaube, wer einmal versteht, wie Alkoholismus und Co-Abhängigkeit funktioneren, der sieht dieses und ähnliche Muster überall im menschlichem Zusammenleben…

Co-Abhängigkeit kann sich auf so vielen verschiedenen Ebenen und um alle möglichen Sucht-Reize herum abspielen, und doch war für mich die Co-Abhängigkeit mit einer Alkohol-süchtigen Person die harte Schule, um das Thema anzugehen. Ich habe ein Buch, einen Roman über die Liebe zu einem alkoholkranken Mann geschrieben, und bin weiterhin in Gruppen für Co-Abhängige und ehemalige Alkoholiker*innen aktiv.

Das Tolle ist – genauso wie süchtige Menschen genesen können, so können auch Co-Abhängige genesen, und darauf richtet sich mein persönliches interesse am stärksten.

Ich bin für die TOTALE AUFKLÄRUNG in diesem Bereich…
Je mehr darüber in der Gesellschaft erzählt und bekannt wird, desto größer und besser die Chancen für die kommenden Generationen, da von Vornherein ein Auge drauf zu haben…
Ich persönlich wusste nichts über Co-Abhängigkeit, und erst als ich schon jahrelang in der Beziehung mit einem funktonierenden und High-Achieving Alkoholiker war, fing ich an, darüber zu lesen und zu begreifen…
Und von da an ging es rapide bergab, sowohl mit der Beziehung, als auch mit dem gesamten Lug und Trug, der von mir unbewusst und ungewollt fabriziert worden ist…

Daher – die Welt braucht uns genesen(d)e Co-Abhängigen sehr!
Ich freue mich sehr, dass ich hier erzählen darf und Du mir zuhörst!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.